Unterstützer

Diese Vereine, Institutionen und Unternehmen unterstützen den Ernährungsrat:

Mehr Infos zu den Unterstützern:

Mehr Infos

Die Potenziale der Menschen wecken – das ist unsere Aufgabe. Seit 1992. Die REGE mbH ist eine hundertprozentige Tochter der Stadt Bielefeld und kümmert um die kommunale Arbeitsmarktpolitik.

Außerdem unterstützen wir Eltern, wenn es um die Förderung ihrer Kinder, um gesunde Ernährung oder die Beantragung von Leistungen geht.

Das Projekt „Ernährungsbildung für Bielefelder Kinder“ wurde von der Stadt Bielefeld und der REGE mbH gemeinsam entwickelt. Bei Einsätzen in den Bielefelder Kindertagesstätten finden Angebote zum Thema Ernährung statt, die auf die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Kindertagesstätten zugeschnitten sind. Wir beziehen dabei sowohl die Kinder und die KiTa-Mitarbeiter*innen, als auch die Eltern in unsere Arbeit ein.

www.rege-mbh.de

Mehr Infos

Klimagesunde Ernährung ist ein Themenfeld im Bereich Klimaschutz des Umweltamtes Bielefeld. Was wir essen, wo und wie wir Lebensmittel einkaufen, lagern, zubereiten hat Einfluss auf das Klima. Rund 20% der Treibhausgase in Deutschland entstehen im Zusammenhang mit der Ernährung (Landwirtschaft zur Erzeugung pflanzlicher und tierischer Lebensmittel, Verarbeitung, Emissionen beim Transport, Lagerung, sowie den Verbraucheraktivitäten wie Einkaufen oder Kochen).

Aufgaben

  1. Bürgerinnen und Bürgern Informationen und Handlungsempfehlungen zu klimagesunder Ernährung vermitteln und zu klimafreundlichem Handeln beim Verzehr, beim Einkaufen und Kochen motivieren denn Klimaschutz schmeckt, Klimaschutz ist gesund, Klimaschutz ist kreativ und vielseitig.
  2. Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen, Institutionen, Organisationen (Landwirtschaft, Gastronomie, Lebensmittelhandel, Betriebe, Verbände) zur Förderung klimagesunder Ernährung in Bielefeld.
  3. Vernetzungsaktivitäten: Akteure und Organisationen, die sich für klimafreundliche Lebendmittel und Ernährungsstrukturen einsetzen unterstützen und vernetzen.
  4. Zertifizierung, Vergabe der Prädikate „Klimagesunde Schulküche“ / „Klimagesunde Betriebsküche“

Empfehlungen

Wählen Sie regionale und saisonale Lebensmittel. | Gehen Sie zu möglichst Fuß einkaufen, fahren Sie mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder kombinieren Sie Einkaufswege mit Nachbarn. | Bevorzugen Sie wenig oder unverarbeitete Lebensmittel. | Essen Sie viel Gemüse, Obst, Getreide und Kartoffeln, wenig(er) Fleisch und Wurst. | Verwenden Sie auch Bio-Lebensmittel.

www.bielefeld.de/de/rv/ds_stadtverwaltung/umwa/

Mehr Infos

Wir beraten und informieren Verbraucherinnen und Verbraucher anbieterunabhängig und unterstützen sie bei der Durchsetzung ihrer Interessen gegenüber Anbietern.

Wir sind zugleich die Interessenvertretung aller Verbraucherinnen und
Verbraucher. Wir setzen uns öffentlich, gegenüber der Politik, der Verwaltung, der Wirtschaft und mit rechtlichen Mitteln für einen wirksamen Verbraucherschutz ein.

Wir schaffen Transparenz in Märkten und engagieren uns dafür, dass sich die Lebensqualität in unserem Land verbessert.

In unserer Vision übernehmen Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch andere Akteure Verantwortung für das Ganze. Sie setzen sich für eine nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft ein, in der die Verbesserung der Lebensqualität im Einklang mit sozialer und generationenübergreifender Gerechtigkeit und dem Schutz der Umwelt erfolgt. Wir begleiten gesellschaftliche Veränderungsprozesse, fördern Integration und möchten insbesondere einen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft leisten. Wir haben schon heute den Verbraucher von morgen im Blick.

www.verbraucherzentrale.nrw/bielefeld

Mehr Infos

Nachhaltige Produktion von Rapsöl aus eigenem Anbau, regionaler Anbau und Vertrieb, ohne Gentechnik.

Evenhausener Str. 7 | 33719 Bielefeld

www.meys-rapsoel.de

Mehr Infos

In der Transition Town Bewegung versuchen seit 2006 Gemeinschaften in mehr als 1000 Städten und 40 Staaten weltweit eine Antwort auf drängende Probleme wie Klimawandel und Rohstoffverknappung (besonders von Erdöl) zu finden und proben dabei den Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft.

Die Menschen die sich in Transition Initiativen engagieren entwickeln dabei in einem kreativen, gemeinschaftlichem Prozess Lösungsansätze, die dann auch vor Ort praktisch umgesetzt werden. Dabei wird z.B. angestrebt, die Abhängigkeit der eigenen Stadt von globalen Einflüssen zu verringern. Dies geschieht zum Beispiel in den Bereichen Ernährung, Transport, Energieversorgung und -einsparung.

Jeder kann sich mit seinem Wissen, seinen Interessen und Fähigkeiten an diesem Prozess beteiligen. Dabei stehen besonders der Spaß und die Freude am gemeinschaftlichen Handeln im Vordergrund.

http://www.ttbielefeld.de

Mehr Infos

Die Bielefelder KreislandFrauen unterstützen die Idee der Gründung eines Ernährungsrates für Bielefeld. Uns als Produzenten(-innen) ist die Wertschätzung unsere Lebensmittel heute oft zu niedrig angesetzt. Zu viele Lebensmittel werden verschwendet. Die Kenntnisse über Produktion, Verarbeitung und Ernährung werden nicht mehr vermittelt.

Wir können unsere fachliche Kompetenz als starkes Fundament einsetzen, um gesunde Ernährung mit regionalen Produkten und die Wertschätzung der Lebensmittel bewusst zu machen. Deshalb engagieren wir uns heute schon in Kindergärten und  Grundschulen., um nachhaltig die Selbstkompetenz und die Souveränität in Ernährungsfragen  und – entscheidungen  zu stärken. Durch einen stetigen Erzeuger- Verbraucherdialog möchten wir das Interesse an der Landwirtschaft wecken und die Erzeugung von Lebensmittel erfahrbar machen.

www.wllv.de/bielefeld

Mehr Infos

ART at WORK ist eine Künstlerinitiative und ein gemeinnütziger Verein. Annabelle Mayntz und Pip Cozens, führen weltweit Umweltschutz und Menschenrechtsprojekte durch. Sie sensibilisieren nachhaltig durch Aktionskunst im öffentlichen Raum, interaktive Installationen, Land Art, Workshops und Instrumente der kulturellen und politischen Bildung.

ART at WORK arbeitet mit Kindern und Erwachsenen und macht komplexe Themen mit Mitteln der Kunst begreifbar, ermutigt zu Veränderung, Eigeninitiative und gemeinsamen Lösungen.

WORKING FOR THE PLANET! ART FOR SOLUTIONS!

Mehr Infos

„Gute, saubere und faire Lebensmittel für alle“, so lautet eine zentrale Forderung von Slow Food, und deshalb sind wir dabei! Im Ernährungsrat engagieren sich Akteure aus allen Gliedern der Lebensmittelkette: Landwirte, Verarbeiter, Gastronomen, Händler, Verbraucher, Vereine, Politik und Verwaltung. Gemeinsam können wir positive Entwicklungen anstoßen und ein gerechtes und nachhaltiges Ernährungssystem schaffen – vor Ort und ganz konkret.

Neben der tatkräftigen Mitwirkung unserer Aktiven und der Einbringung unserer Veranstaltungen und Projekte sehen wir unseren Beitrag zum Ernährungsrat vor allem bei Inhalten und Ideen. Slow Food geht es seit der Gründung 1986 und mit mittlerweile weltweit fast 70.000 Mitgliedern um bewußtes, regionales Essen, lokale Produktion, Nachhaltigkeit und Fairness.

Mehr Infos

Die Kaffeewelt Eisbrenner ist eine inhabergeführte Kaffeerösterei aus Bielefeld – mehrfach ausgezeichnet und Bio- und Fairtrade zertifiziert. Schattengewachsene und vollreif gepflückte Arabicas werden täglich frisch von Hand geröstet.

Den Kaffee gibt es auch unverpackt: In Kaffeedosen ab 500 g bis zum Großgebinde für die Gastronomie. Besuchen Sie die Kaffeewelt in Altenhagen und machen Sie sich selbst ein Bild. Einen Vorgeschmack bekommen Sie auf der Webseite und im Webshop.

Mehr Infos

Handgemachte Feinkost aus heimischem Obst und Gemüse – regional, lecker, nachhaltig und ohne chemische Zusatzstoffe!

Slow Food Unterstützerin und Aktivistin für regionale Ernährung.

FruchtFein
Sperlingstr. 13
33775 Versmold

Mehr Infos

Foodsharing Bielefeld ist eine geldfreie Initiative, die sich seit 2015 gegen Lebensmittelverschwendung engagiert. Wir “retten” ungewollte und überproduzierte Lebensmittel in privaten Haushalten sowie von kleinen und großen Betrieben, z.B. Supermärkten und Bäckereien.

Aktuell sind wir über 230 ehrenamtliche aktive Mitglieder*innen, die in über 30 Kooperationsbetrieben Lebensmittel retten. Seit dem 17.10.2018 ist Foodsharing Bielefeld ein eingetragener gemeinnütziger Verein.

Neben den regelmäßigen Abholungen tragen wir auch zur politischen Bildung bei, indem wir auf öffentlichen Veranstaltungen auf das Thema Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen und Menschen zu einem nachhaltigeren Konsum motivieren.

Mehr Infos

Französische Bistrokultur mit ostwestfälischen Wurzeln.
Einfaches, Gutes & Handwerkliches im Glas und auf dem Teller.
Weinhandel & Weinbar am Siegfriedplatz im Bielefelder Westen.

Heinrich sein Enkel
Rolandstr. 20
33615 Bielefeld

Mehr Infos

Der Gesundheitsladen Bielefeld e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 1981 besteht und auf eine langjährige Geschichte zurückblickt. Unsere Arbeit ist sehr vielfältig, in unterschiedlichen Projekten setzen wir uns für die Belange von Patientinnen und Patienten und für eine bessere gesundheitliche Versorgung in der Region OWL ein.

Neben den professionellen Angeboten zur Information, Beratung und Unterstützung von Patientinnen und Patienten sorgen wir im Gesundheitsladen auch für politische Bewegung und sind in verschiedenen Gremien auf kommunaler, Landes- und Bundesebene aktiv. Unsere Arbeit erfolgt unabhängig von kommerziellen oder parteipolitischen Interessen.

Wir sind Mitglied in der GesundheitsAkademie e.V., der BundesArbeitsGemeinschaft der Patientenstellen BAGP, im Verbund unabhängige Patientenberatung VuP e.V., im Paritätischen NRW e.V., im PatientInnen-Netzwerk NRW sowie in der Kommunalen Gesundheitskonferenz. Wir arbeiten zusammen u.a. mit dem Gesundheitsamt, dem Landeszentrum für Gesundheit, der Selbsthilfekontaktstelle Bielefeld, dem Zentrum für Innovation im Gesundheitswesen, der Universität und Fachhochschule Bielefeld. Vielfältige Kontakte bestehen zu Medien und politischen VertreterInnen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

Allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die eine neue Herausforderung suchen, Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten anderen zur Verfügung stellen, Ideen verwirklichen oder sich gesundheitspolitisch engagieren möchten, bieten wir im Gesundheitsladen eine Plattform bzw. die Gelegenheit mitzuwirken.

Gesundheitsladen Bielefeld e.V.
Breite Straße 8
33602 Bielefeld

Mehr Infos

Genussregion OWL ist ein Zusammenschluß von Betrieben aus den Bereichen Land- und Ernährungswirtschaft, Transportdienstleistung, Naturkostläden, Handel, Außer-Haus-Verpflegung, Initiativen in der Regionalvermarkrung von hochwertigen Produkten, Initiativen im Natur- und Klimaschutz, sowie interessierten Verbrauchern in der NRW Region Ostwestfalen-Lippe.

Hauptziel und Zweck ist die Umsetzung der Regionalvermarktung als Wirtschaftsfaktor Erzeugung-Verarbeitung-Vermarktung
von qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln -vorrangig aus ökologischem Anbau- im Zeichen gesunder Ernährung und des Natur- und Klimaschutzes.

Die Gesamtmaßnahmen sollen zur Erhaltung der heimischen Wertschöpfung und Wertschätzung sowie Sicherung der sozialen und wirtschaftlichen Infrastruktur beitragen.

Mehr Infos

Willkommen bei den Marktschwärmern Bielefeld-Senne!

In unserem Online-Bauernmarkt findest Du hochwertige Lebensmittel aus unserer Region: Gemüse, Obst, Fleisch, Eier, Milchprodukte, Brot, Honig und Feinkost. Bei Marktschwärmer bekommst Du vor allem Produkte, die Du nicht im Supermarkt findest – und kannst außerdem die Menschen kennenlernen, die sie herstellen. Transparenter und fairer kann man nicht regional einkaufen! Komm vorbei, lerne die Erzeuger kennen und nutze die Gelegenheit, um besser zu essen und dabei die Landwirtschaft in unserer Region zu unterstützen.

Folgende Erzeuger sind bereits mit „im Boot“:

  • Backsüchtig (Brote und Backwaren frei von Konservierungsstoffen und Backtriebmitteln)
  • Biohof Brinkmann (Biokartoffel, -getreide, -mehl, -aufstriche)
  • Biolandhof Schliekmann (Bioeier, Suppenhühner)
  • Demeterhof „Vier Jahreszeiten“ (saisonales Gemüse)
  • D-Lulu-Salsa Manufaktur & More (mexikanische Tacos und Salsas)
  • FruchtFein (Marmeladen, Chutneys, Balsamico, Sirup)
  • Fleischerei Münch ( Metzgerei mit Wurst und Fleisch aus eigener Schlachtung)
  • Hof Mettenborg (gefärbte Eier aus Freilandhaltung , Hühnerfrikassee, -brühe, – suppe)
  • Hof Roggenkamp (Demetergemüse, -salate, -pflanzen)
  • Hofladen Strothlücke (Milch, Käse, Molkereiprodukte, hergestellt in der eigenen Käserei)
  • Kriegels Genussmanufaktur (Low-Carb-Brot und -Kräcker)
  • Meyer zu Stieghorst (Rapsöl)
  • Sender Wildhandel (Wildfleisch)
  • Stadt.Land.Genuss (frische Nudeln und selbstgemachte Pesti)
  • Steinkrögers Hofladen GbR (Kartoffeln Spargel, Fruchtaufstriche, Pickert)
  • Stollberg Manufaktur (Ochsenbrühe)
  • Werkhand (Saucen, Ketchup)

Mit weiteren Erzeugern sind wir gerade noch im Gespräch, damit wir euch ein großes Sortiment an Lebensmitteln anbieten können.

Es freuen sich auf Euch Eure Gastgeber

Yvonne und Kai

Marktschwärmer Bielefeld-Senne
Nordfeldweg 32
33659 Bielefeld

Mehr Infos

Förderverein Landschaftspflegehof Ramsbrock e. V.

Der Förderverein wurde 2012 gegründet. Die Hofanlage befindet sich im Bielefelder Süden an der Ummelner Straße. Der Verein hat sich zum Ziel gemacht, Haus und Gelände, dazu gehören Gärten, Wald und Bäche, zu einem Zentrum für Naturschutz- und Umweltbildung zu machen.

Bisher sind in eigenständigen Angeboten die Biologische Station Kreis Paderborn-Senne, die Falken Bielefeld mit ihrem Angebot an Umwelt-Ferienspielen und Betreuung der Herde des Roten Höhenviehs auf dem Gelände aktiv. Die Deutsche Waldjugend vermittelt auf dem Gelände waldbiologische Kenntnisse und handwerkliche Fähigkeiten. Die Kräuterpädagogin Ute Twelker bietet Veranstaltungen rund um wilde Kräuter in der heimischen Natur an.

Ab 2020 wird Heidi Lorey in dem dann neu bestellten Gemüsegarten Angebote aus dem Bereich Ernährungs- und Geschmacksbildung anbieten. Der alle zwei Jahre stattfindende „Bielefelder Apfeltag“ ist die bekannteste Veranstaltung am Hof. Der Förderverein unterstützt die Arbeit des Ernährungsrates mit seiner fachlichen Kompetenz und als Veranstaltungsort für Aktionen und Feste. Der Hof macht das Leben von Nutztieren, ihren Einsatz in der Landschaftspflege, Nutzpflanzen und Wildpflanzen erlebbar. Außerdem vermittelt er Bielefelder und Gütersloher Stadtkindern Kenntnisse bei der Erzeugung von Lebensmitteln und ihrer Verarbeitung.

Förderverein Landschaftspflegehof Ramsbrock e. V.

Ramsweg 2, 33647 Bielefeld

Geschäftsstelle c/o Bezirksamt Senne, Windelsbleicher Str. 242
33659 Bielefeld

www.hof-ramsbrock.de
Mail: bezirksamt.senne@bielefeld.de

Mehr Infos

Restlos e.V. hat das Ziel, Lebensmittel wieder mehr wertzuschätzen. Dazu retten wir täglich gemeinsam mit unseren Partnern über 600 Kg Lebensmittel vor der Tonne und bringen diese mit Hilfe unseres Rettermarkts zurück in den Kreislauf.

Wir möchten Menschen dazu bewegen, bewusster zu konsumieren und mehr zu verwerten.

RETTEN – VERWERTEN – FÖRDERN

Unsere Besucher retten mit jeden Einkauf nicht nur Lebensmittel vor der Tonne, sondern fördern auch die Durchführung von Nachhaltigkeitsprojekten an Schulen und Bildungseinrichtungen.

In interaktiven Einheiten möchten wir Kindern und Jugendlichen vermitteln, welchen Einfluss das aufwendige Produzieren von Lebensmitteln und das eigene Konsumverhalten auf unsere Umwelt hat. Anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag, möchten wir zeigen, dass es jedem Einzelnen möglich ist, nachhaltiger zu leben und etwas zu bewegen.


Restlos e.V.
Johannisstr. 33-35
33611 Bielefeld

www.restlos-ev.de
info@restlos-ev.de

Mehr Infos

Die vegetarische Küche „Emilio“ produziert seit Mitte 1998 Mittagessen speziell für Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen. Inzwischen nehmen ca. 60 Einrichtungen mit etwa 1500 Kindern das Angebot wahr.

Darüber hinaus stellt das Emilio Team individuelle Buffets für Feiern zusammen und ist mit seinem Stand auf verschiedenen Events zu finden. Zum Beispiel auf dem Christopher Street Day und dem Siggi Weihnachtsmarkt. Auch das Projekt „gefluechtetewillkommeninbielefeld“ wird vom Team tatkräftig unterstützt.


Emilio-vegetarische Küche

Fliednerweg 5
33689 Bielefeld

www.emilio-vegetarischekueche.de
info@emilio-vegetarischekueche.de

Tel.: 052 05 – 87 90 28
Fax: 052 05 – 87 90 30

Mehr Infos

Infotext wird in Kürze ergänzt.


Welthaus Bielefeld e.V.
August-Bebel Str. 62
33602 Bielefeld

fon +49 521-98648-0
fax +49 521-63789

Mo-Fr 12-17 Uhr

www.welthaus.de
info@welthaus.de

Mehr Infos

Vegetarische Naturküche: Kochkurse, Gesundheitsberatung, kleine Events Es geht um eine vitalstoffreiche Ernährung aus möglichst naturbelassenen Zutaten, die einfach zuzubereiten ist und dabei gesund und lecker ist.

In meiner kleinen Lehrküche können 4-6 Teilnehmende ein kleines vollwertiges Menu zaubern und es sich im Anschluss in gemütlicher Runde schmecken lassen. Dabei wird gelacht, geplaudert und auf individuelle Fragen eingegangen.


Oase für gesundes Essen
Stadtblick 9
33739 Bielefeld

E-Mail: karola@oase-fuer-gesundes-essen.de
Website: www.oase-fuer-gesundes-essen.de